Kirchliche Einrichtungen, Verbände und Gruppen:

Die Rosenkranzbruderschaft

geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und zwar auf den hl. Dominikus, den Gründer des Predigerordens.
Im Kölner Dominikanerkloster wurde 1474 die Rosenkranzbruderschaft urkundlich bezeugt.

Von den Päpsten wurden die Bruderschaft immer wieder empfohlen, besonders während der Kriegszeiten.

In der Diözese Regensburg gibt es die Rosenkranzbruderschaften in ca. 100 Pfarreien. In ebenso vielen Pfarreien gibt es den Verein des lebendigen Rosenkranzes.

In unserer Pfarrei zählt die Rosenkranzbruderschaft ca. 345 Mitglieder. Die Aufnahme geschieht durch den Pfarrer und ist gültig mit der Eintragung ins Bruderschaftsbuch. Das Bruderschaftsfest wird am 7. Oktober gefeiert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Herz-Jesu-Bruderschaft

geht auf die heilige Margareta Maria Alacque vom Salesianerorden zurück. Sie war eine besondere Verehrerin des hl. Herzens Jesu.
Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurden nach Gutheißen der Päpste viele Herz-Jesu-Bruderschaften gegründet.
In unserer Pfarrei haben sich ca. 145 Mitglieder der besonderen Herz-Jesu-Verehrung gewidmet. Das Bruderschaftsfest wird im Juni gefeiert.
Dieser Monat ist dem Herzen Jesu besonders geweiht.
Die Aufnahme in die Bruderschaft geschieht ebenfalls durch den Pfarrer und den Eintrag ins Bruderschaftsbuch.

Gebetsgemeinschaft um geistliche Berufe

Wir haben in unserer Gemeinde auch eine Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufe. Etwa 100 Mitglieder haben sich besonders zur Aufgabe gemacht, um geistliche Berufe zu beten. Die besonderen Gebetstage sind die Donnerstage vor dem jeweiligen Herz-Jesu-Freitag (1. Freitag im Monat).

Die Marianische Männerkongregation (MMC)

ist eine christliche Gemeinschaft von Männern, die sich besonders der Marien-Verehrung widmet.
Vom Feuer des hl. Ignatius von Loyola (Ordensgründer der Jesuiten) angesteckt, haben sich viele Männer zu dieser Gemeinschaft bekannt.
1592 wurden durch die Jesuiten in Regensburg die MMC gegründet. Die Mitglieder nennen sich Sodalen.
Das Hauptfest ist am 25. März (Mariä Verkündung) in Verbindung mit Neuaufnahmen durch den Zentral-Präses.

Der katholische Frauenbund (KDFB)

Der katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein Kirchenpingarten, wurde am 08.12.1989 gegründet.

Als Hauptziel hat er die Aufgabe Frauen zur ständigen Weiterbildung anzuregen und sie dadurch für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung in allen Bereichen der Gesellschaft anzuregen. Deshalb bemüht sich die Vorstandschaft um Vorträge zu aktuellen Themen und hält alljährlich einen Besinnungstag in Johannisthal zu einem Glaubensthema.
Die Kirchengemeinde unterstützt er mit Kreuzweg-, Mai– und Rosenkranzandachten, sowie der Gebetsstunde am Gründonners-
tag. Auch bei verschiedenen Anschaffungen für die Pfarrkirche trug er durch Erlöse aus den unterschiedlichen Aktionen bei.
Mit dem Erlös aus den Adventsbasaren und der Kaffeekränzchen hilft er Notleidenden und fördert Aids– und krebskranke Kinder.

Zu verschiedenen Veranstaltungen werden Sketche und kurze Theaterstücke eingeprobt und aufgeführt. Auch das gesellige Beisammensein mit Kochvorführungen kommt nicht zu kurz.

Neue Mitglieder sind natürlich immer herzlich Willkommen!

Seniorentreff

Unsere Senioren treffen sich 1 x im Monat am Sonntag ab 14.00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffe und Kuchen.
Kleinere Vorträge mit Lichtbildern oder das Vorlesen von Geschichten werden ab und zu angeboten.

Am 3. Adventsonntag findet die Adventfeier der Senioren im Pfarrheim statt. Alle Senioren der Gemeinde sind hierzu herzlich eingeladen.

Chor

Die Mitglieder des Chors treffen sich jeweils am Dienstag nach der Abendmesse im Pfarrheim zum Proben der Lieder, die an Festtagen zur Messe gesungen werden. Damen und Herren die gerne singen sind herzlich dazu eingeladen.

Mädchengruppen

Derzeit haben wir drei Mädchengruppen, die nach Alter zusammengefasst sind. Ein Eintritt in die Gruppe ist ab der 4. Klasse Volks-
schule möglich.
Die Mädchen treffen sich jeweils 1 x wöchentlich bzw. alle 2 Wochen um gemeinsam zu basteln, zu schwimmen, das Kino zu erobern usw.

Ministrantengruppen

Die Ministranten unserer Gemeinde sind in 2 Gruppen aufgeteilt, nämlich die Jüngeren und die Älteren.
Sie treffen sich 14-tägig um den Gottesdienstablauf zu üben oder einfach nur um gemeinsam aktiv zu sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mutter-Kind-Gruppen

Zur Zeit bestehen drei Mutter-Kind-Gruppen für Kinder ab ca. 6 Monaten.

Die Gruppen treffen sich 1 x wöchentlich um Kontakte aufzunehmen und zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen, den Kinder die Möglichkeit zu geben erste Soziale Erfahrungen zu machen ohne dabei auf die Bezugsperson zu verzichten. Weiter wird gebastelt und mit den Kinder gespielt, geturnt oder spazieren gegangen.