Pfarrausflug 2011 nach Lupburg / Altmühltal

65 Gläubige der Seelsorgseinheit Weidenberg, Kirchenpingarten und Haidenaab besuchten am Sonntag ihren ehemaligen Pfarrer Christian Rakete. Im Rahmen des diesjährigen Pfarrausfluges fuhren die Katholiken nach Lupburg im Altmühltal. Gemeinsam mit dem Geistlichen wurde Gottesdienst gefeiert. Pfarrer Rakete bedanke sich für den Besuch und stellte fest, dass er sich sehr über dieses Zeichen der Verbundenheit freue. Dies sei auch Ausdruck der Zusammengehörigkeit in der Kirche. Ebenso herzlich Willkommen hieß die Gäste der Pfarrgemeinderatssprecher von Lupburg, Günter Stöcker. Der ehemalige Bürgermeister von Lupburg, Willibald Keßler, sowie Herr Hans-Jakob Meier führten die Besucher durch den sehr gut renovierten Ort, der für seine Bemühungen um die Dorfverschönerung mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Beeindruckt hat die Besucher vor allem das große Engagement der Lupburger Bürger beim Erhalt des historischen Ortskernes rund um die Kirche St. Barbara sowie den Wiederaufbau der Burgruine. Beim gemeinsamen Mittagessen mit Pfarrer Rakete konnten viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Rakete freute sich über die vielen bekannten Gesichter seiner ehemaligen Wirkungsstätte.  Auch Bürgermeister Alfred Meier bedankte sich im Rahmen der weltlichen Gemeinde für den Besuch und überreichte zur Erinnerung ein Stadtwappen. Am Nachmittag stand der Besuch des Burg-Museums in Parsberg auf dem Programm. Bei der Führung erfuhren die Teilnehmer sehr viel über die Geschichte von Parsberg im 2. und 3. Reich. Einzelschicksale von Solaten aus der Region wurden durch Originaldokumente eindrucksvoll dargestellt. Ebenfalls wurden alte Berufe wie der des Schmieds, des Sattlers und des Wagners vorgestellt. Ihre ursprünglichen Werkzeuge konnten besichtigt werden. Bei der Heimreise wurde in Plech nochmals Rast gemacht. Mit der gemeinsamen Brotzeit wurde der Pfarrausflug beendet. Organisator Stephan Veigl bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für die gelungene Fahrt.

(Bild und Textmaterial erstellt durch Stephan Veigl - Haidenaab)