F R A U E N B U N D - K I R C H E N P I N G A R T E N

Adventsbasar am 24.11.2017 im Pfarrheim

Der Frauenbund lud zum Verkauf von Adventskränzen, Bastelsachen, Plätzchen,

verschiedener Marmeladen und Liköre sowie handgestrickte Socken und vieles mehr ein.

Der Erlös wird geteilt und für die Diakonie in Weidenberg, Kinderkrebshilfe in Bayreuth und
für Waisenkinder in Südamerika gespendet.
2017-11-24_Adventsbasar_001 2017-11-24_Adventsbasar_002 2017-11-24_Adventsbasar_003 2017-11-24_Adventsbasar_004
2017-11-24_Adventsbasar_005

Italienischer Abend des Frauenbundes mit Spendenübergabe
am 28.06.2016

2016-06-28_Frauenbund_Ital_Abend_001    2016-06-28_Frauenbund_Ital_Abend_002    2016-06-28_Frauenbund_Ital_Abend_003    2016-06-28_Frauenbund_Ital_Abend_004

Der Kath. Frauenbund steht Helfern aktiv zur Seite und übergab am Dienstag den 28. Juni 2016
den Helfern vor Ort aus Weidenberg 500 Euro.

Diese ehrenamtlichen Mitglieder sind auf die Spenden angewiesen, da die Fahrzeuganschaffung & -unterhaltung,
Benzinkosten, Ausstattung und Schulung der Mitglieder ausschließlich über Spenden finanziert werden müssen so
Daniel Schiener aus Weidenberg.

Ebenfalls 500 Euro erhielt der Förderverein vom Bunten Kreis aus Bayreuth, der sich aktiv um die
Nachsorge für Familen von Früh- und Risikogeborenen sowie behinderten Kindern kümmert.
Auch hier werden die Spenden dringend gebraucht wie die beiden Vorsitzenden Barbara Koch und Beate Went sagten.

Jahresprogramm 2016

von links: Pfarrer Reinhard Forster, 2. Schatzmeisterin Agnes Dötsch,
1. Vorsitzende Renate Hirschmann, 2. Vorsitzend Monika Voit.
Unten knieend von links: 1. Schatzmeisterin Christine Mayer und Schriftführerin Monika Märkl

Die komplette Vorstandsschaft mit Beisitzerinnen,
Vorsitzende Verbraucher-Service und Vorsitzend der Landfrauenvereinigung

Der Kath. Frauenbund Kirchenpingarten blickte auf sein 25-jähriges Bestehen zurück.

Dieses besondere Jubiläum wurde mit einer Feier zum Gründungstag, den 08.12.2014 begangen.
Der Festgottesdienst wurde in der Pfarrkirche vom Bezirksbeirat Herrn Pfarrer  Grillmeier, sowie Herrn Pfarrer Forster und Pater Thomas zelebriert und war den verstorbenen Mitgliedern gewidmet.
Beim anschließenden Festakt im Pfarrheim konnte Renate Hirschmann (1.Vorsitzende) die  geladenen Gäste und Mitglieder begrüßen. Es waren darunter sehr viele Frauen, die von der ersten Stunde an dabei waren. Grußworte sprach die Bezirksvorsitzende Frau Elke Burger, sowie Bezirksbeirat Pfarrer Grillmeier, Bürgermeister Klaus Wagner und Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Moder. Sie alle würdigten das soziale Engagement des Kath. Frauenbundes.
Das Schlusswort erteilte geistlicher Beirat Pfarrer Forster.
Danach folgte ein gemütliches Beisammensein mit Verköstigung.

Frauenbund unterstützt behinderte Kinder

„ Lebenslauf „ des kath. Frauenbundes

Am 24. November 1989 trafen sich auf Anregung des ruhestandsgeistlichen Pfarrer Johann Philipp – 16 Frauen im Pfarrhaus Kirchenpingarten und gründeten unter Leitung von der 2. Diözesanvorsitzenden Elfriede Dürschl aus Regensburg den kath. Frauenbund, Zweigverein Kirchenpingarten. Zur 1. Vorsitzenden wurde Erika Fischer aus Kirchenpingarten  gewählt, die dieses Amt 16 Jahre (4 Wahl-perioden) ausübte. Am 8. Dezember erfolgte bei einem feierlichen Gottesdienst die Aufnahme der inzwischen 69 beigetretenen Mitglieder. Auf dem Programm stehen heute noch neben Kreuzweg- und Rosenkranzandachten, Kochkurse, Vorträge, Ausflugsfahren, Kaffeekränzchen und Bastelabende für Adventsbasare und Palmkätzchenverkauf.  Der Erlös aus diesen Aktionen wird immer für einen guten Zweck gespendet. Auch die Heilfastenwoche, das Heringsessen, sowie das Frauenfrühstück  finden guten Anklang, ebenso wie der Weltgebetstag. Am 09. Dezember 2009 feierte der kath. Frauenbund sein 20-jähriges Bestehen im Pfarrheim Kirchenpingarten verbunden mit einer Fahnenweihe und zahlreichen Ehrungen.

Den Verein leitet inzwischen seit 2006 – Renate Hirschmann aus Kirchen-pingarten.  Der Frauenbund hat zur Zeit 98 Mitglieder und freut sich auf Frauen die Interesse am Vereinsleben zeigen und etwas in Bewegung  bringen möchten.

------------------------------------------------------------------------------------

Frauenfrühstück 2014 des

kath. Frauenbundes Kirchenpingarten

40 Frauen kamen am Samstag, den 10. Mai 2014 ins Pfarrheim  um ein üppiges Frühstücksbuffet  zu genießen. Der Frauenbund hatte dieses extra zum Muttertag organisiert und die Damen mit einem Glas Sekt begrüßt. Nach dem Essen wurden lustige und auch besinnliche Texte, wie

„Die Entstehung der Frau“, der „Muttertagsbesuch“ und  „Was  man einer Mutter nicht sagen sollte“ vorgelesen.
Auch der Sketch „Die Muttertagstorte“ wurde aufgeführt.  Rita Heser und Sonja Pöllath als die Kinder Resi und Franzl wollten mitten in der Nacht zur Überraschung der Mutter (gespielt von Astrid Scherm) eine Torte backen.  Allerdings verwechselten sie die Seiten im Kochbuch was zur Folge hatte, das in den Teig, außer Mehl, Eier, Zucker und Hefe auch Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und drei Knoblauchzehen  kamen. Der Vater (gespielt von Monika Märkl) überraschte die beiden und klärte den Irrtum auf, nachdem der Teig bereits im Ofen war.  Da die Überraschung missglückte machten die Kinder der Mutter  zahlreiche Versprechen und trugen zum Schluss noch ein Muttertagsgedicht vor.

Personen von links nach rechts:
Vater (Monika Märkl), die beiden Kinder Franzl (Sonja Pöllath) und Resi (Rita Heser)
Und die Mutter ( Astrid Scherm).

Kaffeekränzchen 2014